Anja Dahl Kümmel

Anja Dahl-Kümmel
Praxisinhaberin
Dipl. Sprachheilpädagogin Akad. Sprachtherapeutin

PROMPT, Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED), Aphasie, Dysphagie, Late Talker, Dysphonie, Akzentmethode, Mutismus, zentral auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen, Stottern, Parkinson

„Wenn viele Menschen gemeinsam gehen, entsteht ein Weg.“
(Afrikanisches Sprichwort)

Petra Klindtworth
Praxisinhaberin
Dipl. Sprachheilpädagogin Akad. Sprachtherapeutin Fachberaterin für Säuglings-/Kinderernährung UGB Castillo Morales®-Therapeutin

Kindliche Dysphagien, Fütter- und Gedeihstörungen, DGS- Deutsche Gebärdensprache, Bobath in der interdisziplinären Arbeit, Unterstützte Kommunikation, Verbale Entwicklungsdyspraxie, Mutismus, Lippen-Kiefer-Gaumensegel-Fehlbildungen (LKGS), Late Talker (u.a. nach B. Zollinger), Hörstörungen (auch bei Cochlear-Implant oder Hörgeräteversorgung)

„Begleite mich,
…damit der Weg weniger beschwerlich ist und ich mit deiner Hilfe an die Blume komme, wenn ich sie nicht alleine erreiche.
… damit wir zusammen fliegen können, wenn mich meine erschöpften Flügel nicht mehr tragen.

Und gib mir dein Lachen,
… wenn ich zu müde bin und nicht mehr lachen kann. … damit die anderen sehen können, dass ich glücklich sein kann.“
(Rodolfo Castillo Morales aus: C. Türk, S. Söhlemann, H. Rummel: Das Castillo Morales Konzept, Thieme 2012)

Miriam Siegert-Spölgen
Dipl. Logopädin

Lautsprachunterstützende Gebärden, Unterstützte Kommunikation, Kommunikationsförderung bei Menschen mit Störungen aus dem autistischen Spektrum, Störungen des Schriftspracherwerbs (LRS)

„Een blij gezicht opend alle harten.“ – „Ein frohes Gesicht öffnet alle Herzen“
(Niederländisches Sprichwort)